Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 26 von 36 »
nuffi
13.06.2008 17:50

WAT WAR DAT??
Ich war das erstmal seit 3 Jahren Pausen wieder am Ring und war diesmal echt enttäuscht. Die neue Platzplanung ist ja mal sowat von wat für den knallroten Sack. Wer auch immer sich son dämlichen Geländeplan ausgedacht hat muss völlig verstrahlt sein und hat offensichtlich keine Ahnung von so was.

Völlig versperrte Sicht zur Centerstage, wenn man nicht im vorderen bereich steht, wofür man dann auf alles andere verzichten müsste und 85.000 aneinander gepresste Leute weil der Platz dermaßen mit Verkaufsständen zugebaut ist . Aber dafür 2 Leinwände mehr wo nicht mal mehr der Sound rüber kam, tolle Wurst.


Dixis und Pissrinnen sind radikal reduziert worden und auf dem Festivalgelände selbst kaum vorhanden so das alles an allen Ecken voll gepisst is und ne Pinkelrunde auch schon mal zum Stundenevent wird. Security ist auch nicht mehr wirklich präsent und wenn, dann versperren die 2 einem den blick auf die Leinwand. Überall unkontrollierte Kids die entweder alles niedertrampeln was nicht schnell genug zu Seite springt, weil se knülle sind oder alles vollkotzen. Von den fliegenden Dosen, Flaschen etc. mal gar nicht zu reden. Und die Gewaltbereitschaft ist extrem gestiegen, ebenso die sexuellen Übergriffe.

Auch die 1. Hilfe Leute waren nur am letzten Tag mal zusehen. Die Preise aufm Gelände sind auch schon nicht mehr zu vertreten und die wandernden Zapfanlagen waren erst am Sonntag auf Tour, was ich verstehen kann, weil wie sollten die auch durch die gepresste Menschenmenge. Der komplette Service ist mindestens um die hälfte geschrumpft aber die Tickets werden immer teurer. Wie ist das zu vertreten? Irgendwie hat sich RaR zu ner absoluten Kommerzschleuder für kleine Möchtegern Rockern entwickelt, von denen sicher nicht alle volljährig waren, mit reduziertem Service, fehlender Sicherheit und nicht mal nem Minimum an Pflege. Nach Jahrelanger treue und Überzeugter Ringrocker sage ich nun:

nein danke!!!!!! Böse Ausrufezeichen

Deekayone
13.06.2008 17:54

Mir ist so als hätte ich den spaß schonmal irgendwo gelesen ... und zwar genau 1:1. Smiley[addsig]

Goauld
13.06.2008 18:05

jup der hat nen fred aufgemacht mit dem selben Text. Dieser Fred wurde aber bald zu gemacht, mit verweiß auf diesen hier...


13.06.2008 18:31

Fand RaR im letzten Jahr schon absolut grenzwertig voll. Bei Billy Talent und Beatsteaks letztes Jahr konnte man vor der Center auch gar nichts mehr sehen ausser die letzte Leinwand.

Offensichtlich wars dieses Jahr noch schlimmer?!?! War leider nicht da...

Irgendwie bin ich froh das Pinkpop dem RaR vorgezogen zu haben. Da hatte man selbst bei RATM in der letzten Reihe noch Sicht und Sound.

Übrigens: auch das Hurricane hat nur 2 Ausgänge, nicht 3 Smiley

BettyBarfuss
13.06.2008 19:11

also.. um mal ein paar technik-pannen aufzulisten.
ich stand bei RATM hinter dem zweiten wellenbrecher, beim ausgang rechts. und man hat nicht wirklich viel gehört. viel zu leise, mir wurde später gesagt, dass es probleme mit den boxen gab?!?
sa bei in flames... mikro vergessen anzustellen, zweite mikro viel zu leise eingestellt. der gute mann liefert ne power show ab, aber davon war leider nichts zu hören.
außerdem... ich zahle 135eur für ein ticket, da finde ich ne frechheit, dass so ein programmheftchen nur in kombination mit ner tasche und buttons zu kaufen gibt und das für 3eur!! scheiß auf die tasche und die buttons.
ach.. und wo waren überhaupt die toiletten? ich als mädchen musste mir echt wartezeiten und wirklich abartige dixies antun. ganz zu schweigen vom pipi-fluss beim jack daniels stand an der alternastage.
ach.. und gabs beim letzten jahr auch auf dem gesamten gelände keinen einzigen stand, bei dem man schnaps kaufen konnte?
Smiley hatten am sa sooo lust auf nen jägermeister, fehlanzeige... nur in kombi mit red bull.. bääähhh!!!
naja, organsisation scheiße, viel zu teuer alles.
aber zelt mega geil... geile stimmung, super sound. und das gesamte line up war nicht zu verachten!
allerdings glaube ich,d ass ich mir nächstes jahr einfach wieder was kleines, gemütliches aussuchen werde.

Marshall23
13.06.2008 19:12

Zitat:
HR


Sirlomosch schrieb:
Kurios und das erste Mal in neun Jahren habe ich sowas gehört! Bei uns auf B5 haben sich ernsthaft Leute über die Lautstäke der Musik beschwert und wir mussten leiser drehen, weil uns die Secs nach der vierten Ermahnung sonst die Anlage weggenommen hätten!
Ruhestörung am Ring, kurios!?



HR


Was?!?

Also, da würde ich auch sagen: Locker machen!

Bei aller angebrachten Kritik (Besucheranzahl/niveau, Dixis, Wellenbrecher), aber den Ring nicht zu nem Ponyhof machen!

Gibt schließlich Ohrstöpsel.

Rein damit, feddich.

PapaSchlumpf
13.06.2008 19:29

Wir wurden auf B5 auch gefragt, ob wir die Musik mal ne Stunde ausmachen könnten, da unsere Nachbarn in Ruhe nen Kaffee trinken wollten Smiley

Erthos
13.06.2008 19:30

Zitat:
HR


PapaSchlumpf schrieb:
Wir wurden auf B5 auch gefragt, ob wir die Musik mal ne Stunde ausmachen könnten, da unsere Nachbarn in Ruhe nen Kaffee trinken wollten Smiley
HR
Smiley

NonesensE
13.06.2008 20:10

Was ich verdammt nochmal besch**** fand, war die Klofalle rechts. Wenn man sich mal erleichtern wollte und durch die Boxengasse zu den Klos ging, kam man nicht mehr 'rein und musste sich nach ganz hinten stellen. Und das, obwohl man von hinten gar nicht zu diesen Klos hinkam. Kein Wunder, daß der Durchgang unter Wasser bzw. Pisse stand. War zwar letztes jahr auch so, aber da kam man wenigstens noch am Nachmittag wieder nach vorne, diesmal haben 'se den Wellenbrecher, wenn ich das richtig gesehen hab', nachdem er einmal zu war gar nicht mehr geöffnet.[addsig]

BerZerKer
14.06.2008 01:35

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:

...
Übrigens: auch das Hurricane hat nur 2 Ausgänge, nicht 3 Smiley
HR
Na, dann schau dir das Gelände mal genau an:




[addsig]

InFlam3s
14.06.2008 03:02

Meine Eindrücke:

Wir sind Dienstag Abend gegen 18 Uhr am Ring angekommen und hatten eigentlich vor uns auf B2/B3 nen Platz zu suchen - dieser (Rasenfläche) war allerdings bereits voll. Also wieder auf A2... hier waren bis auf einzelne Zelte noch völlig leer und wir haben einen sehr guten Platz bekommen. Wir durften unseren Anhänger wieder mehrmals auf unseren Platz ziehen und sogar stehen lassen [Die Security gab uns den Tipp, den Anhänger einfach mit Plane zu verdecken] ebenso wurde unsere kleine Feuerstelle erlaubt, welche wir aber mit Steinen sicherheitshalber umranden sollten. Die Security drehte täglich mind. 10x ihre Runden und haben sich hier und da mit uns freundlich unterhalten [die äußerliche Erscheinung hat wirklich getäuscht]. Die Parkwächter waren ebenfalls sehr nett. Wir haben auch dieses Jahr nicht eine Schlägerei oder sonstiges beobachten können - selbst unsere Anlage, Laptop, Playstation, Fernsehen etc. welche im betrunkenen Kopf immer unsicher im Pavillion gelassen wurden, wurden nie berührt! Diesbezüglich können wir nicht meckern, alle total friedlich, super Stimmung und Hilfsbereit

negative Kritik:

Sanitären Anlagen - warum gibt es 100 Fressbuden aber nur 2 wirkliche Sanitäre Anlagen auf dem ganzen Areal ? Die Dixis waren wie bereits angesprochen verschlossen und nicht mehr zugängig. Unsere Weibchen haben pro Gig immer mind. eine halbe Stunde von der Show dadurch verpasst und auch unter uns machte man sich desöfteren Sorgen wo diese bleiben. So viele Fressbuden brauch kein Mensch! Wenn man im Cola-Zelt war und aufs klo musste, konnte man den Auftritt gleich wieder abhaken, da der Weg + Wartezeit einfach unnormal waren. Am Haupteingang waren nach der Kontrolle links und rechts eine riesen fläche frei, wo man ganz locker welche hätte hinstellen können, dann hätte es dort auch nicht so unerträglich nach Urin gerochen... ich bezahle 135€ um auf ein Gelände rumzulaufen wo es überall nach Urin stinkt? Natürlich... ich kann es auch niemanden übel nehmen der sich einfach irgendwo hingestellt hat - jeder kennt dieses absolut unangenehme Gefühl ganz dringend aufs Klo zu müssen, gerade beim vielen Alkoholverzehr, da kann man es niemanden zumuten, 20min warten zu müssen um endlich zu können...

Die Preise der Fressbuden - wahnsinn, standartpreis 4 € für wirklich kleine (!!!) Portionen nicht-schmeckendem Fraß ...einzig der Hot-Dog war noch erträglich aber der Rest, pfui, ohne Worte... dafür 4€ ? Niemals!

Was waren das für Kontrollen? Man wurde kurz hier und da betatscht und wurde reingewunken... klar, andersrum würde es ewig dauern und die Warteschlage immer länger aber so? Man fand sogar Zeit um Sonntags alle Stangen der Deutschlandfahnen von den Fahnen zu reißen... nach meinem Bändchen wurde nur am Samstag mal geschaut! Das erklärt auch die vielen Leute ohne Bändchen, mit denen sogar wir mal kurz gesprochen haben...


Fazit: Weniger Fressbuden > mehr Sanitäre Anlagen und wir sind nächstes Jahr wieder am Start

Svenske
14.06.2008 08:49

War eigentlich schonmal jemand von euch auf dem Roskilde-Festival?
Vier Wellenbrecher-Bereiche vor den Bühnen, Räumung nach jedem Konzert, Wartemöglichkeiten für einzelne Bands (für die, die unbedingt GANZ vorne stehen müssen) und, jetzt kommt's, weithin sichtbare Ampeln mit ROT und GRÜN an den Zugängen vor der Bühne und statt Werbung ausreichend Informationen und Sicherheitshinweise auf den Videowänden ("Dont push forward, the pits are full" etc.).
Des weiteren ist das Festivalgelände VIEL größer für eine geringere Anzahl von Leuten, es gibt kostenlose Möglichkeiten, sich körperlich zu ertüchtigen (Kletterwand, Badesee, Fußball, Basketball etc.)
Ich denke, das muss nicht unbedingt sein, da es sich ja immernoch um ein Festival handelt und nicht um einen Wellness-Urlaub, aber dadurch sind die Leute beschäftigt und saufen sich nicht so zu, wie es beim diejährigen RaR der Fall war.
Im Übrigen gibt es dort REICHLICH und SAUBERE Toiletten!
Aber MLK können wir da zum Abgucken ja leider nicht hinschicken, denn das erste, was mitgebracht wird, ist dann wohl der Preis (240€ (!) pro Karte (!!)).
Ich denke, vor allem hinsichtlich der Sicherheit und Organisation kann man sich von da ne Scheibe abschneiden.
Ich habe die diesjährige Situation vor dem zweiten Wellenbrecher miterlebt. Dazu muss ich sagen, dass ich auch beim Unglückk in Roskilde 2000 anwesend war, und ich hatte wirklich Angst, denn die Situationen waren durchaus vergleichbar, ein rutschiger Boden hätte da wohl zu deutlich Schlimmerem geführt.
Ich denke, bei einer Großveranstaltung, bei der sich die Besucher nicht sicher fühlen, muss sich der Veranstalter zwangsläufig selbst hinterfragen.

Was ich vollkommen befürworten kann, ist die Überlegung, Center- und Alternastage zu vertauschen. Die Alterna ist so genial durch das abschüssige Gelände, wogegen das Gelände der Center sogar leicht ansteigt. Außerdem ist der Platz für die Leute durch die Masse an Fressbuden und die unglückliche Platzierung der Videowände nahezu halbiert, denn rechts und links davon sieht man absolut nichts! Dann sollte man sich auch nicht über so ein extremes Gedränge wundern!

Meiner Meinung nach ist diese Verlegung aber nur schwer umzusetzen, da sicherlich auch die Sponsoren auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben, die schließlich alle ihre besten Plätze auf der Trbüne haben.

Hat eigentlich jemand die Vollproleten gesehen, die im Bereich des zweiten Wellenbrechers direkt an der Boxengasse am Samstag die ganze Zeit wilde Sau gespielt haben und sich ständig mit Cola/Whiskey von diesem eingebildeten Mädel von der Tribüne versorgen ließen? Das war ja wohl mit die lächerlichste Nummer, die ich bisher auf meinen zahlreichen Festivals gesehen habe.
BANNED FOR LIFE!!!

David
14.06.2008 09:14

Zitat:
HR


NUMBERII schrieb:
für die leute die glauben das es ZU voll war Smiley
r.a.r 85
HR
man muss aber auhc bedenken, damals gabs nur eine bühne --> alle 75. 000 standen vor der center.

daher verstehe ich das rumgeflenne auch nciht wenn sich dieses jahr 85.000 auf 3 bühnen verteilen...

aber die neue generation ringbesucher sollte sich wohl mal fragen ob sie auf nem ponnyhof nicht besser aufgehoben wären.
wer auf ein rockfestival fährt, sollte auch damit leben können, dass es dort wie auf einem rockfestival zugeht...

David
14.06.2008 09:17

Zitat:
HR


Nidirock schrieb:
joo, ich hab auch post bekommen


Liebe Frau XXX,

ich bedaure, dass Sie in diesem Jahr Probleme in Kauf nehmen mussten. Die Diskussion der Ordner mit den behinderten Besuchern war in der Tat überflüssig. Dies werden wir ebenso thematisieren, wie das Fehlen eines Behinderten-Dixies. Die Eingangsproblematik war in diesem Jahr durch die Umbaumaßnahmen gegebenen. Im nächsten Jahr wird dies sicherlich wieder besser werden. Insgesamt werde ich den Ordnungsdienst und die Verantwortlichen auf die spezifische Problematik und die Bedürfnisse der Behinderten hinweisen, damit wir den verständlichen Anforderungen gerecht werden.

Einen Eindruck muss ich allerdings korrigieren, bei den sogenannten VIPs handelt es sich nicht um Kaufkarten, sondern um Freikarten, die lediglich zum Betreten des Laubengangs und des Daches berechtigen. Das hierdurch die Behinderten beeinträchtigt wurden, ist natürlich nicht akzeptabel. Wir arbeiten definitiv an Verbesserungen für das kommende Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Lieberberg
HR


schön, dass du da so pos. antwort bekommen hast. hoffe allerdings auch, dass sich das nächstes jahr auch sehr bessert.

kann dir aber auch versichern, dass wir bei dieser problematik nicht nachlassen werden. es muss möglich sein dort oben auch resvierte plätze einzurichten bzw. ordnungspersonal abzustellen dass für ordnung sorgt

Wurzelpeter
14.06.2008 11:30

Zitat:
HR


David schrieb:

daher verstehe ich das rumgeflenne auch nciht wenn sich dieses jahr 85.000 auf 3 bühnen verteilen...

aber die neue generation ringbesucher sollte sich wohl mal fragen ob sie auf nem ponnyhof nicht besser aufgehoben wären.
wer auf ein rockfestival fährt, sollte auch damit leben können, dass es dort wie auf einem rockfestival zugeht...

HR

endlich bringt es mal einer aufn Punkt!

Bibalaune
14.06.2008 11:35

Zitat:
HR


Wurzelpeter schrieb:
[quote]
David schrieb:

daher verstehe ich das rumgeflenne auch nciht wenn sich dieses jahr 85.000 auf 3 bühnen verteilen...

aber die neue generation ringbesucher sollte sich wohl mal fragen ob sie auf nem ponnyhof nicht besser aufgehoben wären.
wer auf ein rockfestival fährt, sollte auch damit leben können, dass es dort wie auf einem rockfestival zugeht...

HR

endlich bringt es mal einer aufn Punkt!
[/quote]

Word!

m0gwai
14.06.2008 12:01

ist klar und die nächsten jahre gehen wir dann nichtmal mehr an den zaun, sondern pissen und kotzen uns gleich gegenseitig an Smiley

ich hab dieses jahr auf der sanistation in der nähe vom telekom lager was erlebt, was ich noch nie gesehen hab: zwei hübsche mädels bei den jungs in der pissoir abteilung. das eine mädel gab sein bestes um das andere abzuschirmen, was natürlich nicht sonderlich gut funktionierte. die beiden mädels waren NICHT hackedicht, sondern noch gut bei sinnen. auf jedenfall stand das eine mädel überm pissoir um zu urinieren. das sollte ja wohl klarmachen, was für zustände im sanitären bereich da herrschten, wenn ein mädel sich diese blöse gibt Smiley

Wurzelpeter
14.06.2008 12:08

Zitat:
HR


ist klar und die nächsten jahre gehen wir dann nichtmal mehr an den zaun, sondern pissen und kotzen uns gleich gegenseitig an Smiley
HR

also willst du sagen dass vor 5 Jahren keiner in die Menge/gegen den Zaun gepisst/gekotzt hat? solche asis wirds immer wieder geben, überall, auf jedem volksfest geschweige denn festival!

Zitat:
HR

ich hab dieses jahr auf der sanistation in der nähe vom telekom lager was erlebt, was ich noch nie gesehen hab: zwei hübsche mädels bei den jungs in der pissoir abteilung. das eine mädel gab sein bestes um das andere abzuschirmen, was natürlich nicht sonderlich gut funktionierte. die beiden mädels waren NICHT hackedicht, sondern noch gut bei sinnen. auf jedenfall stand das eine mädel überm pissoir um zu urinieren. das sollte ja wohl klarmachen, was für zustände im sanitären bereich da herrschten, wenn ein mädel sich diese blöse gibt Smiley

HR

war auch schon immer so, dass die schlange bei den mädels länger ist. kannst du auch auf jedem volksfest beobachten. dass die dann ins pissoir gehn würd ich als unerfahren bezeichnen die hätten sich einfach bei den männern anstellen sollen da hats nie länger als 10 min gedauert.

außerdem waren richtung alterna auch wassergespülte toiletten, da musste man nie länger als 10 min warten (auch Frauen!!!) was meiner meinung nach total im grünen bereich ist. beispiel oktoberfest, wenn man da mal groß muss kann man sich auf mind. ne halbe stunde einstellen.

inemine
14.06.2008 12:32

Außer beim Wacken, da ist bei den Mädchen immer weniger los. Wie eigentlich überhaupt bei den meisten Metal-Konzerten Smiley

m0gwai
14.06.2008 12:33

Zitat:
HR


Wurzelpeter schrieb:
[quote]
ist klar und die nächsten jahre gehen wir dann nichtmal mehr an den zaun, sondern pissen und kotzen uns gleich gegenseitig an Smiley
HR

also willst du sagen dass vor 5 Jahren keiner in die Menge/gegen den Zaun gepisst/gekotzt hat? solche asis wirds immer wieder geben, überall, auf jedem volksfest geschweige denn festival!

[/quote]

das hat aber stark zugenommen und so viele mädels wie dieses jahr hab ich noch nie gesehen.
also bei manchen könnte man gerade meinen, sie waren garnicht da Smiley

Zitat:
HR

ich hab dieses jahr auf der sanistation in der nähe vom telekom lager was erlebt, was ich noch nie gesehen hab: zwei hübsche mädels bei den jungs in der pissoir abteilung. das eine mädel gab sein bestes um das andere abzuschirmen, was natürlich nicht sonderlich gut funktionierte. die beiden mädels waren NICHT hackedicht, sondern noch gut bei sinnen. auf jedenfall stand das eine mädel überm pissoir um zu urinieren. das sollte ja wohl klarmachen, was für zustände im sanitären bereich da herrschten, wenn ein mädel sich diese blöse gibt Smiley

HR

war auch schon immer so, dass die schlange bei den mädels länger ist. kannst du auch auf jedem volksfest beobachten. dass die dann ins pissoir gehn würd ich als unerfahren bezeichnen die hätten sich einfach bei den männern anstellen sollen da hats nie länger als 10 min gedauert.

außerdem waren richtung alterna auch wassergespülte toiletten, da musste man nie länger als 10 min warten (auch Frauen!!!) was meiner meinung nach total im grünen bereich ist. beispiel oktoberfest, wenn man da mal groß muss kann man sich auf mind. ne halbe stunde einstellen.
[/quote]

das war bei den wassergespülten toiletten, pissoir dixi´s gabs ja leider nicht!
als ich mit auf unser mädel gewartet hab, hats wesentlich länger gedauert als 10 minuten. obendrein waren von den 6 toilettenwagen (gespült) nur 4 offen.

David
14.06.2008 12:35

bzgl. toiletten / pissoirs

das ist ja auch ein völlig berechtigter kritikpunkt, der leider ihr im allgemein rummgeflenne total untergeht.

wobei auch hier gilt: es ist klar, dass in umbaupausen mehr los ist, als während einer band. (das lässt sich garnicht vermieden, dass zu stoßzeiten engpässe entstehen, egal ob jetzt toiletten, einlass, busse, campingplätze usw.) ich bin bspw. ohne anstehen dran gekommen und bei den mädels sah das nicht anders aus.

klar ist aber auch dass deutlich mehr pissoirs das wildpinkeln eingeschränkt hätten und sowie ich das rauslese war auch die toiletten situation vor den wellenbrechern auch nicht zufriedenstellend. aber genau das muss man in einem konstruktiven dialog ansprechen und nicht einfach drauflosmeckern (da wird man auch nicht unebdingt ernst genommen)

Mantis
14.06.2008 13:05

Zitat:
HR


David schrieb:
bzgl. toiletten / pissoirs

das ist ja auch ein völlig berechtigter kritikpunkt, der leider ihr im allgemein rummgeflenne total untergeht.

wobei auch hier gilt: es ist klar, dass in umbaupausen mehr los ist, als während einer band. (das lässt sich garnicht vermieden, dass zu stoßzeiten engpässe entstehen, egal ob jetzt toiletten, einlass, busse, campingplätze usw.) ich bin bspw. ohne anstehen dran gekommen und bei den mädels sah das nicht anders aus.

klar ist aber auch dass deutlich mehr pissoirs das wildpinkeln eingeschränkt hätten und sowie ich das rauslese war auch die toiletten situation vor den wellenbrechern auch nicht zufriedenstellend. aber genau das muss man in einem konstruktiven dialog ansprechen und nicht einfach drauflosmeckern (da wird man auch nicht unebdingt ernst genommen)
HR

Ich als Kerl hatte vorne keine Probleme am Sonntag. Glaube die Pinkelrinne da war ausreichend. Nur bei den Dixis gabs ne lange Schlange. Da könnte man sicher nachlegen!
Was ich aber im vorderen Teil schlimmer finde ist, das es dort keinerlei Essen und antialkoholische Getränke gibt!
Wenn man sich dort von 15 Uhr bis Nachts aufhält, wird das echt hart. Vor allem dann, wenn noch die Sonne knallt, wie dieses Jahr am Sonntag!
Denke am Rand ne Getränketheke, wo man Wasser, Cola usw kaufen kann, dürfte nicht zuviel verlangt sein. Evt kann man dann da auch gleich Bratwurst und Brezel, oder sowas, verkaufen. Muss ja kein großer Aufwand sein.
Nur halt das man ne Chance hat auf was flüssiges ohne Alkohol und nen kleinen Bissen zu sich nehmen kann. [addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von rckmrng
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten