Kritik Rock am Ring 2008

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Kaan am 09.06.2008 11:02 Uhr
888 Kommentare - zuletzt von Marx

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

888 Kommentare
« Seite 24 von 36 »
yellowpfeiffer
12.06.2008 16:18

also nachdem was ich hier gelesen hab...ich muss echt sagen ich bin doch verdammt froh Parkrocker gewesen zu seinSmiley
eigentlich haben wir uns überlegt nächstes Jahr auch an den Ring zu fahren, aber wenn man liest wie das dort mit den Problemen ausartet...ich kann nur sagen: Viel Glück und gute (Ver)Besserung in der ZukunftSmiley

LemmyK
12.06.2008 16:23

Zitat:
HR


yellowpfeiffer schrieb:
also nachdem was ich hier gelesen hab...ich muss echt sagen ich bin doch verdammt froh Parkrocker gewesen zu seinSmiley
eigentlich haben wir uns überlegt nächstes Jahr auch an den Ring zu fahren, aber wenn man liest wie das dort mit den Problemen ausartet...ich kann nur sagen: Viel Glück und gute (Ver)Besserung in der ZukunftSmiley
HR

Genau das hab ich mir auch die ganze Zeit gedachtSmiley[addsig]

Phanthomas
12.06.2008 16:23

du musst auch dran denken dass sich hier logischerweise nur leute mit negativen erfahrungen äußern, im verhältnis gesehn zu den 85000

smiliegirl
12.06.2008 16:29

außerdem heißt es ja nicht, dass wir keinen spaß hatten, wenn wir hier posten! Smiley
ich hatte jede menge spaß Smiley aber trotzdem gab es sachen, die mich aufgeregt haben, bzw die ich nicht nachvollziehen konnte/kann

Kaan
Kaan
12.06.2008 16:30AdminSupporter

Zitat:
HR


smiliegirl schrieb:
außerdem heißt es ja nicht, dass wir keinen spaß hatten, wenn wir hier posten! Smiley
ich hatte jede menge spaß Smiley aber trotzdem gab es sachen, die mich aufgeregt haben, bzw die ich nicht nachvollziehen konnte/kann
HR

so ist es! und nicht anders! Smiley[addsig]

yellowpfeiffer
12.06.2008 16:42

Das ist mir schon klar, aber im Park hab ich denselben Spaß und kann den genannten Problemen mehr oder weniger entgehenSmiley

ich hau jetzt ab zum public viewing in unsere schöne beschauliche StadthalleSmiley Smiley

FBG
12.06.2008 16:48Supporter


Zitat:
HR


smiliegirl schrieb:
außerdem heißt es ja nicht, dass wir keinen spaß hatten, wenn wir hier posten! Smiley
ich hatte jede menge spaß Smiley aber trotzdem gab es sachen, die mich aufgeregt haben, bzw die ich nicht nachvollziehen konnte/kann
HR
Zitat:
HR

Slipknotism schrieb:
so ist es! und nicht anders! Smiley
HR

Smiley[addsig]

David
12.06.2008 17:01

ich möchte noch mla darauf hinweisen, dass unsere aktuelle umfrage im gegesatz zu diesem thread. steht.

das umfrageergebnis zeigt, dass es der mehrheit gut gefallen hat.

CaptainAnarchy
12.06.2008 17:06

Hab heute eine Antwort von MLK auf meine eMail bekommen:

Zitat:
HR

Sehr geehrter Herr Lieberberg,

als erstes möchte ich mich wieder für einige tolle Tage am Nürburgring bedanken, ich hab schön die Seele baumeln lassen und viel gute Musik gehört. Besonders der Auftritt von Rage Against The Machine war ganz groß, vielen Dank das sie diesen Traum von mir haben wahr werden lassen.
Rock am Ring 2008 war mein fünfter Ringbesuch und natürlich konnte ich so schon einige Festivalerfahrung sammeln und habe daher eine kleine Liste mit Kritik zusammengestellt, die das diesjährige Festival betreffen.

1. Die Neuerung mit dem zweiten Wellenbrecher an den Techniktürmen vor der Centerstage hab ich sehr positiv aufgenommen, allerdings empfand ich den Eingang in den zweiten Bereich etwas ungünstig gelegen.
2. Im ersten Bereich vor der Centerstage sollten nicht nur Bierverkäufer rumlaufen, vorallem Leute die keinen Alkohol trinken oder gerne während des Konzertes auf Wasser oder Cola zurückgreifen wollen, sind hier ziemlich benachteiligt.
3. Ich empfand, genau wie viele andere aus meiner Gruppe, das Festival als viel zu voll. Natürlich ist eine hohe Besucherkapazität von Nöten um die immensen Kosten zu decken, aber der Nürburgring ist in meinen Augen für 85.000 Menschen nicht ausgelegt. Gerade zum Nachmittag wurde das Gelände zu voll und viele Besucher waren daher teilweise sehr genervt und gereizt.
4. Ich wünsche mir das bei der Headlinerfrage mal mehr Risiko eingegangen wird. Ich fahre seit 2003 mit einer Ausnahme zum Ring und Metallica und Die Toten Hosen sind für den regelmäßigen Ringbesucher ziemlich ausgelutscht. Es gibt viele gute alternative Bands wie zB Radiohead, die problemlos ein solches Festival headlinen könnten. Das man bei ihnen auch gerne ein Risiko eingeht, hat man ja bereits 2007 mit den grandiosen Smashing Pumpkins bewiesen, bei denen vor der Centerstage kaum junge Leute standen, trotzallem war das Festival 2007 ein voller Erfolg. Hier würde ich mir mindestens einen Headliner wünschen der einen gewissen Seltenheitsfaktor am Ring hat.
5. Die Security wirkte dieses Jahr an manchen Stellen unglaublich aggressiv. Es wurden den Festivalbesuchern einige Umstände nicht friedlich beigebracht, es herrschte häufig ein sehr gereizter Ton, der die Stimmung aufgeheizt hat.
6. Der Sound im hinteren Bereich der Centerstage war leider nur in Zimmerlautstärke zu vernehmen, eventuell lässt sich hier etwas verbessern.

Das waren soweit meine Kritikpunkte bezüglich Rock am Ring 2008. Ich freue mich schon riesig auf die neuen Bandgerüchte für's nächste Jahr und kann Rock am Ring 2009 jetzt schon kaum abwarten. Viel Dank für ein schönes Wochenende!

MfG

Florian ******** (21)
ringrocker since 2003
HR

Zitat:
HR


Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen, die wir mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis nehmen.

Der Ein- und Auslass bei den Wellenbrechern bedarf sicherlich einer Optimierung. Ihren Hinweis wegen nichtalkoholischer Getränke leiten wir weiter. Wir haben uns exakt an die zulässige Kapazität gehalten. Bei den Hauptgruppen, insbesondere Metallica, ist der Platz vor der Centerstage natürlich bis hinten gefüllt. Am Sound werden wir weiter arbeiten.

Gruppen wie Radiohead und die Pumpkins haben leider nicht die Resonanz der Allgemeinheit gefunden. Dennoch sind wir stets am gesamten Musikspektrum interessiert und bemühen uns um die beste Auswahl. Die Kritik an der Security geben wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Lieberberg
HR

m0gwai
12.06.2008 17:11

Zitat:
HR


blinkel schrieb:
[quote]
Chucky schrieb:

Richtig MLK trägt keine Schuld am Verhalten der Leute, aber MLK trägt sehr wohl Schuld an der Menge der Leute.

Der Ring scheint mit 85.000 Leuten definitiv über der Belastungsgrenze zu liegen. Das war 2007 schon grenzwertig.

In den Jahren wo unter 70.000 Besucher da waren, war es definitv entspannter auf den Campingplätzen und es wahr auch nicht notwendig Dienstags oder Mittwochs anzureisen.
Auch die Situation auf dem Festivalgelände war um einiges entspannter und wechseln zwischen den Bühnen kaum ein Problem.

Hier hat MLK die Möglichkeit einzugreifen. Ein drehen an dieser Stellschraube würde den Ring wieder ins Lot bringen.

Stellt sich nur die Frage... was ist wichtiger das Festival, oder das Geld ?

Die Antwort wird uns MLK wohl nächstes Jahr geben, oder wir geben sie Ihm in dem wir nicht mehr hingehen.

We will see.
HR
100% agree
[/quote]

dito

Steifi
12.06.2008 17:17

Zitat:
HR


David schrieb:
ich möchte noch mla darauf hinweisen, dass unsere aktuelle umfrage im gegesatz zu diesem thread. steht.

das umfrageergebnis zeigt, dass es der mehrheit gut gefallen hat.
HR

also 36,62% der leute sagen dass es "ging" oder schlechter war. das ist für mich kein gutes ergebnis. das steht ja wohl nicht im gegensatz zu diesem fred. bei nem festival erwartet man ja wohl eine bessere quote.

m0gwai
12.06.2008 17:26

Zitat:
HR


David schrieb:
ich möchte noch mla darauf hinweisen, dass unsere aktuelle umfrage im gegesatz zu diesem thread. steht.

das umfrageergebnis zeigt, dass es der mehrheit gut gefallen hat.
HR

sind ja auch tolle auswahlen und so aussagekräftig!

Bestes RaR ever!
Alter, der Hammer
Naja, ging so ne
Derbe kalt
Ich weiss ja nicht

Also entweder kann ich keinen coolen kiddie slang, oder sonstwas. Was bitte soll diese "Derbe kalt" auswahl da??? War´s kalt? NEIN! Es war gutes Wetter für den Ring, da sollte lieber mal schlechtestes RAR ever rein, dann würde die umfrage auch genauer aussehen. Zumal das hier gerade hart diskutiert wird, würde ich sogar sagen es MUSS rein. Sonst sieht das nämlich etwas nach Verschleierungstaktik aus Smiley

Nidirock
12.06.2008 17:58

ich denke bei guten sachen hagelt es schärfere kritik, als bei dingen, die mittelmäßig sind Smiley

so insgesamt finde ich die antworten vom mlk sehr unfreundlich..vorallem der post von "CaptainAnarchy" war ja nun mehr als nett geschrieben. ich glaube die sind einfach nur genervt von uns...aber wir bringen die kohle oder nicht?

wie auch immer, ich fahr trotzdem wieder zum ring, nur hoffe ich, dass ich nicht wieder ne packung kortison im gepäck haben muss, um die missstände auszugleichen.
Smiley

Droogandleader
12.06.2008 20:03

Zitat:
HR


David schrieb:
ich möchte noch mla darauf hinweisen, dass unsere aktuelle umfrage im gegesatz zu diesem thread. steht.

das umfrageergebnis zeigt, dass es der mehrheit gut gefallen hat.
HR

Ehrlich gesagt ist das auch ne selten dumme Umfrage Smiley

Colaflasche
12.06.2008 20:35

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:

Ehrlich gesagt ist das auch ne selten dumme Umfrage Smiley
HR

Smiley kurz und bündig zusammengefasst Smiley

Es wäre sinnvoll gewesen, die gleiche Umfrage wie letztes Jahr zu machen, dann hätte man wenigstens vergleichen können...

RaR 2007 - wie war's?

Ganz großer Sport
Gut
Geht so
Eher schwach
Albtraum

FrankTheRipper
12.06.2008 20:37

zum Thema Überfüllung in Verbindung mit Kommerzgier mit allen Folgen (kein Personal um alle Zeltplätze gleichzeitig zu öffnen, keine qualifizierten Secs, zu wenig Versorgung mit WC's/Wasser/etc.), also dem mE Kernproblem "immer mehr zahlenden Gästen stehen immer weniger bezahlte Services/-kräfte gegenüber": ES KANN AUCH ANDERS GEHEN! Das zeigt ein Zitat der Southside-Homepage, auch ein Festival, dass unter extremen Publikumszuwachs der letzten Jahre "zu leiden" hat:

Während des gesamten Festivals werden Reinigungskräfte regelmäßig und kontinuierlich Festivalgelände, Vorplätze und die größeren Wege auf dem Campingplatz sauber halten und Mülleimer ständig leeren. Die Anzahl der Müllcontainer an den Übergängen wird wesentlich erhöht, damit können alle abgegebenen Säcke direkt in den Containern landen. An den Sanitärstationen werden weitere Müllcontainer aufgebaut. Da könnt ihr eure Abfälle zwischendurch entsorgen und müsst nicht bis zum Festivalende sammeln.

Ab Sonntag werden Servicekräfte mit gekennzeichneten Westen auf den Campingplätzen eingesetzt. Die Serviceleute werden euch freundlich bitten, Abfälle im Müllcontainer oder in Müllsäcken zu entsorgen. Zusätzliche Müllbeutel sind bei denen auch erhältlich.



tja, das wäre mal ein Vorbild/Ansatz! Ob es jetzt explizit um Müll geht oder um andere der Überfüllung Herr werdenden Maßnahmen - egal! Hauptsache man VERSUCHT es zumindest, und es ist dem Veranstalter eben nicht scheißegal wie es seinen gut zahlenden Gästen ergeht!

Und: ich weiß wovon ich spreche, seit 1993 Rock am Ring, Southside, etc. ... so eine Katastrophe habe ich noch NIRGENDWO erlebt (siehe auch meinen Beitrag auf Seite 5 dieses Freds...)

MatzeHH
12.06.2008 21:31

Apropos Müll: warum finden es eigentlich so viele Besucher so toll, das ganze Wochenende von Müllbergen umgeben zu leben? Wo man auch hingeschaut hat, Berge von Bierdosen, Konservendosen und sonstigem Müll.
Was ist denn so schwer daran, in seinem Pavillon einen Müllsack hinzustellen, in den man seine Bierdosen wirft.
Wir hatten sogar einen ASCHENBECHER auf dem Tisch stehen!

Matze

Davis
12.06.2008 21:39

Hatte vorgestern an Mlk geschrieben, und heut kam die Antwort.Ich hatte mih über die Menschenmenge,die Toilettensituation und den Haupteingang beschwert.Allerdings muss da wohl der Hinweis das ich auch Mitglied im Forum bin etws falsch verstanden worden sein...
Aber lest selbst...

Sehr geehrter Herr *****,

Ihre Hinweise, ob lobend oder kritisch, nehmen wir zur Kenntnis.

Ich denke, dass es keinen Grund gibt, an unserer Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Wir beweisen unsere Kompetenz bereits im dritten Jahrzehnt. Die offensichtlichen Provokationen eines Ringrockers sollten Sie weder verunsichern, noch zur Wiederholung falscher Mutmaßungen verleiten. 85.000 ist eine gewaltige Zahl und durch den Schlauch vor der Boxengasse wirkt alles natürlich noch gedrängter.

Der neue Haupteingang ist sicher eine Verbesserung. Natürlich sind die Wege während der Stoßzeiten stark frequentiert, aber das ist in Städten nicht anders. Dennoch werden wir an Optimierungen arbeiten. Dies trifft ebenso auf die sanitären Einrichtungen zu, die endlich dem von uns bezahlten Aufwand entsprechen müssen.

Vielleicht dürfen wir Sie und Ihre Freunde ja doch im kommenden Jahr wieder begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Lieberberg


12.06.2008 22:30

Ich finde es sehr gut, dass MLK keine Standardantworten gibt, sondern sich wirklich um die Kritik kümmert. Das ist klasse!!!

cyberwiesel
12.06.2008 23:49

Zitat:
HR


Davis schrieb:
Die offensichtlichen Provokationen eines Ringrockers...
HR

Smiley Was heißt das denn?[addsig]

theKnifter
13.06.2008 01:02

Zitat:
HR


smiliegirl schrieb:
außerdem heißt es ja nicht, dass wir keinen spaß hatten, wenn wir hier posten! Smiley
ich hatte jede menge spaß Smiley aber trotzdem gab es sachen, die mich aufgeregt haben, bzw die ich nicht nachvollziehen konnte/kann
HR
"word"

Keyser
13.06.2008 01:28

Zitat:
HR



Gruppen wie Radiohead und die Pumpkins haben leider nicht die Resonanz der Allgemeinheit gefunden.

Marek Lieberberg
HR


da kann ich hin aber verstehen. mal abgesehen davon, dass ich mit beiden oben genannten gruppen nix anfangen kann, sind diese eben mehr was fürs hurricane/southside, genauso wie metallica wohl nie aufm hurri/sosi spielen werden.
aber was soll der marek auch machen...die ganz großen acts sprießen nun mal nicht jedes jahr ausm boden...das braucht zeit.
trotzdem hätte er die letzten jahre sicherlich gerne mal die beastie boys, pearl jam oder jetzt eben die foo fighters gehabt, ich denke mal damit können sich auch viele ringrocker anfreunden...aber dafür hatten wir halt rage.Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Walu1g1
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten